Vectorworks Cloud Services

Die Möglichkeiten der Cloud erfolgreich nutzen

Die in Vectorworks integrierten Cloud Services erleichtern den Zugriff auf Ihre Projekte und vereinfachen die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen. Greifen Sie über die Cloud auf freigegebene Modelle, Pläne und Dateien zu – jederzeit und überall. Doch die Cloud Services bieten noch viele weitere Funktionen.

Die Webview-Datei aus Ihrer Cloud können Sie direkt im Browser be- trachten und Licht, Schatten und Blickwinkel anpassen.
Die Webview-Datei aus Ihrer Cloud können Sie direkt im Browser be- trachten und Licht, Schatten und Blickwinkel anpassen.

SPEICHERN, VERARBEITEN UND ORGANISIEREN

Die Cloud Services ermöglichen es Ihnen, eigene Bibliotheken anzulegen und zu verwalten. Laden Sie Ihre Dateien und Ordner hoch und greifen Sie von überall darauf zu. Auch über Mobilgeräte können Sie jederzeit Dokumente einsehen, teilen und kommentieren. So arbeiten Sie im Team unkompliziert und nahtlos an gemeinsamen Projekten. Mit dem dritten Service Pack für Vectorworks 2022 können Sie nun auch externe Cloudspeicher-Dienste mit wenigen Klicks einbinden.

3D-MODELLE AUS DER CLOUD

Seit Vectorworks 2022 übernimmt die Cloud ressourcen- und zeitintensive Aufgaben wie das Rendern von Ansichtsfenstern, Panoramabildern und Animationsfilmen, damit Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ihr 3D-Modell ist nach wenigen Sekunden in der Cloud verfügbar und kann als Webview-Datei direkt im Browser und auf mobilen Geräten betrachtet werden. Dabei stehen Ihnen auch unterschiedliche Renderstile der Rendersoftware „Redshift“ zur Verfügung. Drehen Sie das Modell zu allen Seiten, passen Sie die Beleuchtung an und nutzen Sie Schnittboxen – all das ist mit den Cloud Services möglich.

Grundlage hierfür sind neue Technologien, die Vectorworks implementiert hat. Hierzu zählt die Unterstützung des glTF-Formats als Standard-Dateiformat für dreidimensionale Szenen, die Spiele-Entwicklungsumgebung Unity-Engine sowie das KTX-Format als schnelles File-Format für Texturen. Dank dieser Technologien kann sich Vectorworks stetig weiterentwickeln und auch in Zukunft fortschrittliche Funktionen bieten.

AR- UND VR-UNTERSTÜTZUNG

Mit der Funktion „Panorama Export“ fertigen Sie in Vectorworks mit wenigen Klicks Panoramen Ihres Modells an und können diese in der Cloud zu einer interaktiven Präsentation zusammenführen. So lässt sich in wenigen Minuten ein virtueller Rundgang erstellen, in den Ihre Kund:innen mit dem Smartphone, Tablet oder einer VR-Brille eintauchen.

Mit der Funktion „Photogrammetrie“ in Vectorworks haben Sie die Möglichkeit, aus eigenen Drohnenaufnahmen oder ähnlichem Material Punktwolken zu erstellen, die Sie als maßgenaue 3D-Modelle nutzen und mit eigenen 3D-Polygon-Modellen ergänzen können.

Großflächige Punktwolken können Sie auch mit Diensten wie Google Earth erstellen und dadurch viel Zeit sparen und hohe Kosten vermeiden.
Großflächige Punktwolken können Sie auch mit Diensten wie Google Earth erstellen und dadurch viel Zeit sparen und hohe Kosten vermeiden.

Räume vermessen Sie schnell und unkompliziert über unsere Augmented Reality App „Nomad“, welche auch die LiDAR-3D-Scantechnologie der aktuellen iPad und iPhone Pro Generation unterstützt. Über die Cloud lassen sich aus den Scandaten 3D-Modelle erstellen, die Sie auf Ihrem Mobilgerät betrachten und in Vectorworks importieren können.