Bessere Zusammenarbeit spart Zeit und Geld

Bluebeam Revu vereinfacht die Revisionsplanung

Jedes Architekturbüro hat sich schon mal überlegt, wie man effizient Pläne von Fachplaner:innen und Zeichner:innen überprüft und ob es sinnvoll ist, für jede Besprechung einen aktuellen Plansatz auszudrucken. Es gibt tatsächlich eine Lösung, wie man Revisionsplanung, Koordinationssitzungen und Planbesprechungen einfacher, günstiger und effizienter macht.

Bluebeam Revu vereinfacht die Revisionsplanung

Bluebeam Revu ist ein Software-Werkzeug, das mit Dateien im PDF-Format arbeitet und speziell für die Architektur-, Ingenieur- und Baubranche entwickelt wurde. Mit Revu erledigt man Planprüfungen in Rekordzeit, denn alle Projektbeteiligten arbeiten gleichzeitig an denselben Dokumenten. Kostenintensive Änderungen während der Bauphase werden so konsequent vermieden. Weltweit haben sich fast 3 Millionen Planer:innen für mehr Effizienz und bessere Zusammenarbeit mit Bluebeam Revu entschieden.

BAUPLANPRÜFUNG BESCHLEUNIGEN

Wer schon einmal die Rolle des Projektleiters oder der Projektleiterin innehatte, egal ob in einem Architektur- oder Ingenieurbüro, wird diese Arbeitsabläufe im Büro wiedererkennen. Die Zeichner:innen arbeiten am Projekt und sind ständig im Austausch mit der Projektleitung. Sie erhält die Pläne als Vorabzug z. B. im PDF-Format. Bei Planbesprechungen, vor Ort oder digital, können sich Details ändern. An dieser Stelle kommt Revu ins Spiel, denn Änderungen können mit den vielseitigen Kommentarwerkzeugen einfach eingetragen werden. Die Planänderungen werden einzelnen Mitarbeiter:innen zugewiesen und so entsteht schnell eine To-Do-Liste. Wenn etwas umgesetzt wurde, wird der Kommentar in Revu abgehakt und automatisch die Projektleitung informiert. Wenn Rückfragen nötig sind, können sie direkt in Revu gestellt werden.

Die Projektleitung nutzt den automatischen Planvergleich in Revu und überlagert den alten Plan mit dem neuen. Überall dort, wo Änderungen von Revu identifiziert werden, erscheinen automatisch rot gekennzeichnete Änderungswolken. Damit hat die Projektleitung die volle Kontrolle, was von den Planänderungen nun auf welche Weise im Plan umgesetzt wurde. Der Ablauf funktioniert natürlich auch genauso gut mit den Plänen von externen Fachplaner:innen oder Bauunternehmer:innen.

MÄNGELMANAGEMENT OPTIMIEREN

Die automatische Protokollierung von Änderungen spart Zeit in der Nachbearbeitung von Planbesprechungen und Koordinationssitzungen. Mit dem automatischen Planvergleich auf Knopfdruck entfällt das manuelle Abgleichen unterschiedlicher Planstände und keine Planänderung wird vergessen. Revu beschleunigt solche Planprüfungen, indem Projektbeteiligte in Echtzeit gleichzeitig oder individuell an Dokumenten arbeiten und Markups festlegen können. Auch die Bauleitung vor Ort auf der Baustelle profitiert von Revu: Durch das Sortieren und Zusammenfassen von Baustellenmängeln in Zeichnungen können Projektteams mit Revu beim ersten Kontrollvorgang eine Abschlussrate von nahezu 90 % erzielen. Das Team kann an unterschiedlichen Standorten arbeiten und das Drucken großer Pläne entfällt, weil diese digital am Bildschirm geprüft und kommentiert werden können. Kosten sparen, kürzere Prozesse, geringere Druckkosten, Planungsfehler vermeiden durch mehr Kontrolle – Wenn etwas auf Anhieb klappen soll, dann fällt die Entscheidung auf Revu.