Jörg Weber

Editorial

Wie alle Schweizer Kinder habe ich in der Schule gelernt, dass die Schweiz ein Land ist ohne natürliche Bodenschätze. Um Erfolg zu haben, brauche man hier Innovationskraft. Ideen. Know-how. Gedacht war das wohl, um uns zu motivieren, die Französisch-Vokabeln besser zu lernen.


Kurze Zeit später hat mir jedoch meine eigene Erfahrung den Wahrheitsgehalt dieser Erkenntnis aufgezeigt. Als ich als junger Gründer der ComputerWorks AG die ersten Macintosh PCs von Apple verkaufte, waren Anwendungen für den genialen Rechner noch Mangelware. Aber was nützt der beste Computer ohne gute Software? Wir machten uns 1986 auf die Suche und fanden MiniCAD, ein CAD aus den USA speziell programmiert für den Mac, damals ein Novum. 1987 erschien unsere erste deutsche Version. Kurz darauf entwickelten wir eine eigene Buchhaltungssoftware für den Mac. Mit den Softwarelösungen nahm ComputerWorks Fahrt auf. Denn die richtige Software ist Key, entscheidend für den Unternehmenserfolg. Kaum ein Produkt ist so wandlungsfähig und lässt sich schneller an neue Normen oder Methoden anpassen. Nicht selten ist die Software der eigentliche Treiber für die Innovationen, die uns voranbringen.

Heute beschäftigt ComputerWorks über 120 Mitarbeitende, davon 15 Programmierer, überwiegend für Vectorworks, aber auch für Loops und MULTICAL. Wir entwickeln alle Vectorworks-Funktionen für den deutschsprachigen Markt, seit einigen Jahren auch solche für die globale Version im Auftrag von Vectorworks Inc. Gerade dank unserer ausgezeichneten Beziehungen zum amerikanischen Entwickler finden Ihre wichtigen Anliegen, liebe Kundinnen und Kunden von ComputerWorks, Gehör und werden umgesetzt.

Ihr Jörg Weber
Gründer und CEO ComputerWorks