Die Entscheidung ist gefallen

Preisträger:innen des Vectorworks Stipendiums 2022

Wir gratulieren den Gewinner:innen herzlich und freuen uns über die herausragenden Projekte aller Teilnehmenden. Michelle Wanitzek von der Hochschule Wismar wurde für den Richard Diehl Award ausgewählt.

Vectorworks Stipendium 2022: Die Gewinner:innen
Den 1. Rang in der Schweiz belegten Blanka Dominika Major, Severin Jann und Valentin Ribi mit dem Projekt „food forms“

Zum sechsten Mal vergaben ComputerWorks und Vectorworks, Inc. das Vectorworks Stipendium, das junge Talente in designorientierten Studiengängen und Ausbildungen an Hochschulen und Schulen fördert.

Die Fachjury, bestehend aus Professor:innen und Lehrkräften, wählte zusammen mit renommierten Vertreter:innen führender Büros sowie den Expert:innen von ComputerWorks aus über 400 Einreichungen die spannendsten Arbeiten aus, bei denen die ersten Ränge mit jeweils Fr. 2'500 prämiert wurden.

Richard Diehl Award 2022

Die Erstplatzierten weltweit nehmen am Richard Diehl Award teil. Dieser mit 7.000 US-Dollar dotierte Preis ging an die Gewinnerin aus dem Bereich Innenarchitektur, Michelle Wanitzek von der Hochschule Wismar.
Michelle Wanitzek bei der Preisübergabe des Richard Diehl Awards mit Vectorworks-Partner Marvin Säuberlich
Michelle Wanitzek bei der Preisübergabe des Richard Diehl Awards mit Vectorworks-Partner Marvin Säuberlich

Die Gewinner:innen in der Schweiz

Die Jury wählte aus den Einreichungen aus der Schweiz vier innovative Arbeiten aus. Alle Entwürfe zeigten eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Ideen und zeichnerischem Können.

Architektur CH

1. Rang: Blanka Dominika Major, Severin Jann, Valentin Ribi – Projekt „food forms“

Valentin Ribi, Blanka Dominika Major, Severin Jann (v.l. © Jenni Bargetzi)

2. Rang: Alex Nagel – Projekt „Extinguishing Horizon“
3. Rang: Jonas Schüpbach – Projekt „Isle of Frogs“
4. Rang: Rabea Heilos und Ramona Scheller – Projekt „Wohnen in Basel“

In den Bereichen Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Entertainment wurden die Stipendiaten aus den Bewerbungen der gesamten DACH-Region gewählt.

Landschaft DACH:
Simeon von Russow, „Natur im Raster – Transformation einer Ruine“

Innenarchitektur DACH und Gewinnerin des Richard Diehl Awards:
Michelle Wanitzek – Projekt „Nomad Coworking“

Entertainment DACH:
Celina Rau – Projekt „Kunstausstellung Lokhalle Mainz“