Andreas Hängärtner

Editorial

1807 Jahre, 5 Monate, 15 Tage, 3 Stunden, 19 Minuten und 45 Sekunden braucht man, um die 57 Milliarden Transistoren auf einem M1-Chip von Apple zu zählen! …Wow! Vectorworks 2022 ist die erste BIM- und CAD-Lösung, die in der Lage ist, diese ganze Transistorenpower zu nutzen.
Deshalb gleich nochmal: ...Wow! All das Reengineering von Vectorworks, Inc. und ComputerWorks der letzten Jahre kommt jetzt zum Tragen. Es ist das System-on-a-chip (SoC), der vereinheitlichte Speicher, der GPU und die Kerne, die Vectorworks auf dem M1 glänzen lassen. Das Programm läuft im Vergleich zu Intel-basierten Plattformen 40-200 % schneller.

Sie denken jetzt bestimmt, dass nur Mac-Anwender profitieren? Weit gefehlt! Ein großer Teil der Leistungssteigerung in Vectorworks 2022 ist der Umstellung auf topmoderne Grafiktechnologien geschuldet. Vectorworks unterstützt DirectX auf Windows und Metal auf Macintosh.
Ich finde das bemerkenswert, besonders, wenn man bedenkt, dass die meisten CAD-Technologien noch auf OpenGL basieren.

All das bildet die solide Grundlage für die zahlreichen Neuerungen, die wir für Vectorworks 2022 entwickelt haben. Die modernisierte Benutzeroberfläche, die BIM-Verbesserungen, das Geländemodell mit Schichten, die Planung von Kabelführungen, die Neuerungen im Korpusmöbel usw.
Mein Jahreshoroskop für das Sternzeichen Vectorworks lautet etwa so: Sie sind bestens für die Zukunft gewappnet. Ihre flexible und performante Art kommt bei Ihren Anwendern ausgezeichnet an und die vielen neuen stabilen Funktionen bereiten ihnen viel Freude.

Bleiben Sie kreativ – und weiterhin viel Spass mit Vectorworks!

Ihr Andreas Hängärtner
CTO ComputerWorks