Datengestützte Projektabwicklung

Von 2D zu 3D in der Innenarchitektur

Das innovative Unternehmen AHA360° aus Gersthofen entwickelt kreative Markenräume in Sachen Raum- und Lichtarchitektur. Egal, ob Bäckerei mit Café, Erlebnisgastronomie im Lebensmitteleinzelhandel oder eine Bankfiliale – jeder AHA360°-Raum erzählt seine ganz eigene Geschichte von Handwerk, Tradition und Visionen. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, ist das Büro von einer 2D-Planungssoftware auf intelligentes 3D-Planen mit Vectorworks umgestiegen.

Rendering einer Bäckerei von AHA360°
Rendering einer Bäckerei von AHA360° (© AHA360°)
Design von AHA360° für das BrotHaus im Schlachthof in Rothenburg ob der Tauber
Design von AHA360° für das BrotHaus im Schlachthof in Rothenburg ob der Tauber (© AHA360°)

AHA360° bietet individuelle Lösungen von der Beratung über die Konzeption und Lichtplanung bis hin zur eigenen Fertigung in Gersthofen. Ihr Ziel ist es, dass aus Räumen Erlebnisse werden und aus Begegnungen Begeisterung. Um dieser Philosophie gerecht zu werden, wurde 2018 einer lang geplanten Entwicklung der Startschuss gegeben: dem Umstieg zu einer zeitgemäßen Planungssoftware. Dieser Wechsel von 2D zu 3D in Vectorworks bietet AHA360° höhere Planungssicherheit und gleichzeitig geringere Projektarbeitszeiten. Dank intelligenten Abläufen halten sie unproduktive Zeiten gering und lassen viele Arbeiten automatisiert von Vectorworks erledigen. Damit bleibt mehr Zeit für den kreativen Prozess.

Der Wechsel von 2D zu 3D

Bevor sich das Unternehmen für eine CAD-Software entschieden hat, wurde eine Auswertung der täglich anfallenden Arbeiten gemacht. Dabei wurde analysiert, welche Arbeitsabläufe die Mitarbeiter:innen die meiste Zeit kosten. Das Ergebnis: Die Änderungen an laufenden Projekten machen einen erheblichen Teil der täglichen Arbeit aus.

„Da wir mit einer 2D-Planungssoftware gearbeitet haben, musste, wenn sich eine Information im Grundriss geändert hat, diese auch in den Ansichten geändert werden. Gleichzeitig wurden jedoch auch Tabellen ausgefüllt, welche bei Elektro- oder Lichtplanungen mit den Zeichnungsinhalten im Grundriss abgestimmt werden mussten. Eine Änderung musste also an drei unterschiedlichen Positionen angepasst werden“, erklärt Heiko Jakob, technischer Produktdesigner und CAD-Manager bei AHA360°.

Durch den Umstieg auf die 3D-Planung wurde dieser Arbeitsaufwand erheblich minimiert. Neben Ansichtsfenstern, die nun einfach erzeugt werden können, wurde besonders Dank intelligenter Auswertungen von Zeichnungsinhalten der Mehraufwand einer 3D-Planung abgefangen. Veraltete Legenden gehörten der Vergangenheit an und Inhalte, die die Zeichnung ohnehin bereits enthält, können jetzt durch intelligente Tabellen leicht angepasst und ausgewertet werden.

Für den Aufbau eines zukunftsorientierten Systems hatte AHA360° somit den Anspruch, Fehler zu minimieren und die Konzeptqualität weiter zu optimieren. Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen, Vectorworks als eine allgemeine Anlaufstelle für alle Abteilungen zu etablieren.

Design von AHA360°: Die Bäckerei Kasprowicz in Pähl
Design von AHA360°: Die Bäckerei Kasprowicz in Pähl (© AHA360°)

Aufmaß mit Geschossen

Ein Beispiel für die Umsetzung aller Planungsaufgaben in Vectorworks ist das Projekt „BrotHaus Café“ in Neustadt an der Aisch, für das ein Laden- und Lichtkonzept inklusive der einrichtungsrelevanten Gewerkabwicklungen realisiert wurde.

AHA360° arbeitet beim Erstellen der Gebäude mit Geschossen, was ihnen ermöglicht, die Raumhöhe größtenteils durch Parameter zu bestimmen. „Wenn sich ein Wert ändert, kann man mithilfe von Geschossen Wänden sagen, dass sie an eine gewisse Referenzhöhe springen sollen. Genau diesen Vorteil machen wir uns zunutze,“ veranschaulicht Heiko Jakob. Auch Symbole werden zum Teil an diese Referenzhöhen geknüpft.

Konzeption und Planung mit Budget

Nach dem Aufmaß startet AHA360° mit der Konzeption der Inneneinrichtung. Die Besonderheit ist hierbei das Planen mit Budget, das für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich ist. Wird beispielsweise ein Stuhl aus der Bibliothek in eine Planung eingesetzt, ist dieser mit einem Preis hinterlegt, der automatisch vom eingestellten Gesamtbudget abgezogen wird. In der Bibliothek von AHA360° sind außerdem alle Objekte und Materialien so hinterlegt, dass sie bereits renderbereit sind, was zusätzlich Zeit spart.

Rendering von AHA360°
Rendering von AHA360° (© AHA 360°)

Die Lichtabteilung bei AHA360° arbeitet ebenfalls mit Vectorworks. Zuvor hatten diese einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit dem Ausfüllen von Legenden verbracht. Um hier den Zeitaufwand zu verringern, werden beim Platzieren von Leuchten die Legenden in den Installations- und Gewerksplänen inhaltsbasiert automatisch erstellt und ausgefüllt.

Damit trotz Automatisierung die Leuchten-Informationen immer aktuell und verlässlich sind, ist die Vectorworks-Bibliothek zudem mit einer großen Excel-Liste verknüpft, aus der sich Vectorworks jeweils die neuesten Daten in die Vorgabedatei zieht.

Datenvisualisierung vereinfacht die Gewerkabwicklung

Bei der folgenden Gewerkabwicklung werden die Elektro-, Kälte- und Sanitärpläne sowie Trockenbaudecken- und Bodenpläne erstellt. Unter anderem beim Elektroplan wird mithilfe der Datenvisualisierung in Vectorworks im Grundriss farblich hervorgehoben, welche Einrichtungsobjekte für die Elektroinstallationen relevant sind. Die Tabelle mit den Elektrodaten ist mit den hervorgehobenen Objekten verknüpft. Objekte mit noch fehlenden Angaben werden dabei mit einer anderen Farbe markiert als bereits abgeschlossene Elektroinstallationen. Sobald die fehlenden Angaben im Modell ergänzt werden, ändert sich die Farbe automatisch. Genauso verhält es sich auch in Bezug auf die Kälte- und Sanitärpläne sowie die Decken- und Bodenpläne bei AHA360°.

Danach erfolgt die Übergabe an die hauseigene Fertigung, welche für die konstruktive Ausführung ein parametrisches Programm verwendet. „Da dieses ebenso wie Vectorworks mit dem Parasolid-Modellierkern arbeitet, können die Zeichnungsinhalte vollständig in solide Volumenkörper übergeben werden“, erläutert Heiko Jakob.

Intelligente Arbeitsprozesse mit Vectorworks

„Vom Aufmaß über die Konzeption bis zur gewerklichen Abwicklung konnten wir die unproduktiven Zeiten durch intelligente Arbeitsprozesse minimieren, so dass wir jetzt genug Zeit für den Prozess haben, für den wir am meisten brennen - das Gestalten von Erlebniswelten“, fasst Heiko Jakob die Vorteile des Wechsels zusammen. Auch AHA360°-Geschäftsführer Michael Mayer ist überzeugt: „Mit Vectorworks haben wir eine zeitgemäße und innovative Planungssoftware, mit der wir unsere Planungssicherheit deutlich erhöhen konnten.“