Schreinerei Stolz

Durchgängig Produzieren mit Vectorworks interiorcad

Die Schreinerei Stolz in Unterwasser im Toggenburg beschäftigt 15 Mitarbeiter und bietet von der Planung über die Produktion und Montage alle Schreinerarbeiten an. Geschäftsführer Christoph Stolz ist stolz auf sein engagiertes Team, das mit viel Einsatz alle Kundenwünsche erfüllt. Dabei sind die überzeugenden Visualisierungen mit Vector­works für die Akquisition eine große Hilfe.

Die Schreiner erzeugen ihre Visualisierungen mit Vector­works und planen durchgängig bis zum fertigen Bad
Die Schreiner erzeugen ihre Visualisierungen mit Vector­works und planen durchgängig bis zum fertigen Bad.

CNC-Anbindung selber eingerichtet

Projektleiter Sandro Schmid sah am Vectorworks-Anwendertag, welche Vorteile die durchgängige Produktion mit dem Einsatz der CNC-Schnittstelle VectorWOP bietet. Schmid bestellte umgehend die kostenlose Testversion und konnte damit seine CNC Homag Weeke Venture selber anbinden. „Ich war total begeistert, wie einfach ich ohne fremde Hilfe unsere Werkzeuge erfassen und die ersten Tests machen konnte.“

Schon nach zwei Wochen Tests war für Schmid klar, dass die Schreinerei Stolz in Zukunft ihre Weeke direkt aus Vectorworks ansteuern wollte. Christoph Stolz ließ sich von der Begeisterung anstecken und kaufte VectorWOP.

Einfach eingeführt und Einführungskosten im Griff

Dank der einfachen Bedienung von VectorWOP konnte die Anbindung vollständig selber ausgeführt werden. „In unserem Kleinbetrieb muss ich die laufenden Kosten im Auge behalten, darum kann ich die Anbindung mit VectorWOP nur empfehlen. Nach dem Kauf sind uns keine zusätzlichen Kosten entstanden“, so Stolz. Die Produktion wurde durch die Umstellung stark vereinfacht, es wurden Fehlerquellen eliminiert.
Die Schreinerei Stolz nutzt die Vorteile einer durchgängigen Produktionsweise mit Vectorworks interiorcad und VectorWOP.
Die Schreinerei Stolz nutzt die Vorteile einer durchgängigen Produktionsweise mit Vectorworks interiorcad und VectorWOP.
Schmid erklärt: „Vectorworks bietet alles, was wir in unserem Betrieb brauchen: Starke Architekturtools, überzeugende Visualisierungen, effiziente Planung und direkte Ausgabe der Daten an WoodWOP – es ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau – und dies zu tragbaren Kosten!“
Projektleiter Sandro Schmid und Geschäftsführer Christoph Stolz (re.) sind von den Einsatzmöglichkeiten von Vectorworks interiorcad überzeugt.
Projektleiter Sandro Schmid und Geschäftsführer Christoph Stolz (re.) sind von den Einsatzmöglichkeiten von Vectorworks interiorcad überzeugt.

„Auf dem 65 Zoll Bildschirm kann ich virtuell mit den Kunden durch die visualisierten Räume ‚gehen‘ und sie von unseren Vorschlägen begeistern! Damit wecke ich bei den Kunden Emotionen und sie können sich ein sehr gutes Bild über die geplanten Arbeiten machen“, sagt Stolz.