DELTAproject 11

Neue Version, neue Module, neue Funktionen

Die aktuelle Version und die Zwischenupdates bringen neben zahlreichen Verbesserungen in vielen Funktionen zwei neu entwickelte Module: DELTAebkp und DELTAservice. Mit dem Modul DELTAebkp ermittelt man die Baukosten nach dem eBKP und eBKP-Gate auf der Basis der Elementmethode. Mit DELTAservice läuft der DELTAserver auch auf einem Syno­logy-NAS. Für Honorarrechnungen erstellt man neu mit DELTAfaktura direkt eine PDF-­Datei mit der passenden QR-Rechnung.

Die aktuelle Version und die Zwischenupdates bringen neben zahlreichen Verbesserungen in vielen Funktionen zwei neu entwickelte Module.
DELTAproject, die Softwarelösung, mit der sich alle Organisationsaufgaben im Architektur- und Planungsbüro effizient erledigen lassen.
Seit kurzem gibt es zwei weitere Module für DELTAproject, der Softwarelösung, mit der sich alle Organisationsaufgaben im Architektur- und Planungsbüro effizient erledigen lassen: DELTAebkp und DELTAservice.

DELTAebkp – Kosten nach der Elementmethode schätzen

DELTAebkp ermittelt die Baukosten auf der Basis der Element-­Methode mit einer sehr hohen Präzision und erstellt Kosten­voranschläge direkt aus den Anlagekosten nach dem eBKP! Das neue Modul löst damit elegant eine der zentralen Auf­gaben im Architekturbüro und ist eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Angebot von DELTA-Modulen rund um die Büro- und Bauadministration.

Teilelemente und Komponenten aus dem eBKP-Gate unterstützen die Berechnungen der Elemente und führen so zu einer hohen Genauigkeit der ermittelten Baukosten. Durch eine Schnittstelle können die Bezugsmengen aus dem CAD importiert werden. Der Kostenvoranschlag gemäß dem BKP wird direkt aus den Anlagekosten nach dem eBKP erstellt und bildet dann die Basis für die Baubuchhaltung.
 
Die eigene Kennwerte-Datenbank speichert die Kosten-Kennwerte vom eBKP und Teilelementen für zukünftige Kostenermittlungen. Effektive Baukosten und ermittelte Kosten werden in einer Nachkalkulation der Schlussabrechnung gegenübergestellt, so dass exakte Kennwerte erzeugt werden können, die man für die nächste Kostenermittlungen verwenden kann.

Die wichtigsten Merkmale und Funktionen des neuen Moduls

  • Strukturierung der Kostenermittlung nach Teilobjekten mit mächtigen Filterfunktionen
  • Baukostenpläne für Hochbau eBKP-H und Tiefbau eBKP-T mit eBKP-Gate
  • Kostenzusammenstellungen nach eBKP und BKP
  • Nachkalkulation aus abgerechneten Objekten
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses nach NPK aus einem Element der 3. Stufe
  • SIA451-Schnittstelle für den Datenaustausch
  • IfA 18 Typ IV zertifiziert

DELTAservice auf dem Synology NAS

Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein intelligenter Festplattenspeicher, der in vielen Unternehmen für die zentrale Datenverwaltung eingesetzt wird. Vor allem in Architektur- und Bauleitungsbüros trifft man häufig ein NAS an, das mit nützlichen Zusatzfunktionen wertvolle Dienste leistet. Man kann ein NAS so konfigurieren, dass die Daten via Internet verfügbar sind, wodurch z. B. ein gesicherter Cloud-Speicher zur Verfügung steht.

Für DELTAproject steht jetzt neu das Modul DELTAservice zur Verfügung, mit dem man den NAS-Dienst einrichten kann. Dieses Modul kann anstelle der herkömmlichen Applikation «DELTAprojectServer» eingesetzt werden. Die DELTAproject-­Datenbank sowie die DELTAproject-Dateien befinden sich auf dem NAS und bei entsprechender Konfiguration sind alle Vorteile eines NAS auch für DELTAproject einsetzbar.

Vorteile und Merkmale:

  • Günstiger, kompakter, leiser und sparsamer als viele Server.
  • Einfache und benutzerfreundliche Inbetriebnahme und Konfiguration.
  • Anwender behalten die vollständige Kontrolle über Ihre Daten.
  • Es wird kein separater Rechner oder Server mehr benötigt.

Leistungsverzeichnisse noch einfacher erstellen

Neu kann man unter Einstellungen wählen, ob die im DELTAdevis verwendeten Positionen farblich markiert werden sollen oder nicht. Für Ausschreibung und Vergabe übernimmt man aus dem Normpositionen-Katalog NPK die gewünschten Positionen und überträgt sie einfach mit einem Doppelklick ins DELTAdevis. Welche Leistungspositionen schon übernommen wurden, kann man sich jetzt wie mit einem gelben Leuchtstift markiert anzeigen lassen. So wird Devisierung noch einfacher, übersichtlicher und schneller.

QR-Rechnungen erstellen

Mit DELTAfaktura können Anwender jetzt auf einfache Weise für jede Honorarrechnung direkt eine PDF-Datei mit dem passenden QR-Einzahlungsschein erstellen, der ab Mitte 2020 eingeführt wird und den heutigen Einzahlungsschein für den elektronischen Zahlungsverkehr optimiert. Der Einzahlungsschein besteht aus dem Empfangsschein und dem Zahlteil, das zentrale Element des neuen Scheins ist der QR-Code, in dem alle Rechnungs- und Zahlungsinformationen codiert sind. Für das Ausgabeformat stehen vier Sprachen und verschiedene Optionen zur Auswahl.

Die QR-Rechnung wird direkt mit den Infor­ma­tionen aus der Honorarrechnung erstellt.
Die QR-Rechnung wird direkt mit den Infor­ma­tionen aus der Honorarrechnung erstellt.