Glückliche Kunden im neuen Zuhause

Wohnträume visualisieren mit Cinema 4D

Fuchs & Vogel media solutions ist eine Münchner Designagentur, die sich auf 3D-Visualisierungen spezialisiert hat. Die Designer setzten auf Cinema 4D, um in über 100 Renderings alle Hausvarianten der vielfältigen Fertighauslinie der Layer Gruppe zu realisieren.

Glückliche Kunden im neuen Zuhause
Um die Häuser in einer glaubwürdigen Umgebung darstellen zu können, platzierten die Designer zahleiche Bäume und Pflanzen in der Szene. (© Fuchs & Vogel media solutions)

Die Layer Gruppe ist ein Bauträger und Immobilienspezialist, der in den letzten zehn Jahren mehr als 530 Massivhäuser errichtet hat. Um den individuellen Vorstellungen seiner Kunden gerecht zu werden, bietet das Unternehmen vom eleganten Stadthaus bis zum lichtdurchfluteten Trendhaus viele Optionen an. Der Immobilienspezialist beauftragte die Designagentur Fuchs & Vogel mit der attraktiven Visualisierung der Massivhauslinien, die in verschiedenen Varianten, sowohl bei Tag als auch bei Nacht, dargestellt werden sollten.

Zusätzlich zu den Außenaufnahmen wurden Innenaufnahmen der Häuser benötigt, die normale Familienwohnräume zeigen. Der Auftraggeber legte hierbei großen Wert auf eine wohnliche Atmosphäre und wollte ganz bewusst keine sterilen Designerräume zeigen. Abseits dieser Vorgaben ließ die Layer Gruppe Fuchs & Vogel freie Hand bei der Gestaltung der Bilder – die Umgebung der Häuser sowie die Innenräume entwarf die Designagentur somit in Eigenregie.

Superschnelles GPU-Rendering mit Octane Render
Der gewünschte Look wurde durch Anpassungen am Licht und Material sowie mithilfe des Camera Imagers von Octane bereits beim Rendern umgesetzt. (© Fuchs & Vogel media solutions)

Das Modeling der Häuser realisierte Fuchs & Vogel komplett in Cinema 4D. Dabei half ein selbst geschriebenes Python-Plugin, mit dem die Designer die Baupläne der Häuser schnell in Cinema 4D laden und auf die passende Größe skalieren konnten. Mithilfe dieses Plugins, das kostenlos im Blog von Fuchs & Vogel heruntergeladen werden kann, sparten die Designer viel Zeit und konnten präzise arbeiten.

Schnellerer Workflow mit Take-System
Zum ersten Mal setzte Fuchs & Vogel in einem großen Projekt auf Octane Render. (© Fuchs & Vogel media solutions)

Superschnelles GPU-Rendering mit Octane Render

Zum ersten Mal setzte Fuchs & Vogel in einem großen Projekt auf Octane Render. Da die bestehende Objekt-Bibliothek der Designagentur jedoch nicht mit Octane-Materialien geshadet war, arbeiteten die Artists bei der Gestaltung der Außenanlagen zunächst ohne Texturen. Erst nachdem der Kunde die Clay Renderings abgenommen hatte, kümmerte sich Fuchs & Vogel um die Materialien und Lichter in der Szene. Die Arbeit an den Innenräumen lief ähnlich ab: Auch diese wurden zunächst ohne Texturen gelayoutet und vom Kunden abgenommen.

Anschließend spielten die Artists Masken für die Bilder aus und die Designerin des Teams entwarf in Photoshop ein passendes Farb- und Einrichtungskonzept. Dieses Vorgehen sparte viel Zeit, da Fuchs & Vogel auf diese Weise nicht erst in der 3D-Szene verschiedene Farben der Objekte testen musste.

Schnellerer Workflow mit Take-System

Da der Kunde von jedem Haus verschiedene Varianten mit anderen Wandfarben, Dachziegeln und Fenstern sowie Tages- und Nachtansichten wünschte, beschleunigte der in Cinema 4D Release 17 eingeführte Take-Manager den Workflow der Designer immens: So konnten sie mithilfe des Take-Systems alle Varianten eines Hauses in einer einzigen Datei umsetzen und es war nicht nötig, bei Änderungen jede Variante umständlich in einer eigenen Datei zu pflegen.

Rückblickend betrachtet profitierte Fuchs & Vogel bei diesem umfangreichen Projekt mit über 100 gerenderten Bildern besonders von der Stabilität von Cinema 4D und dem verbesserten Workflow durch den Take-Manager.

Der ganze Artikel erschien hier im Original.

Fuchs & Vogel media solutions macht Animationen, Visualisierungen und Virtual-Reality-Erlebnisse für Messen, TV, Print und Events von der Konzeption bis zur kreativen Umsetzung.

Die Layer Gruppe ist ein Bauträger und Immobilienspezialist und plant, realisiert und vermittelt ein breites Angebot an Immobilien.

Wohnträume visualisieren mit Cinema 4D
Das Modeling der Häuser realisierte Fuchs & Vogel komplett in Cinema 4D. (© Fuchs & Vogel media solutions)

„Gerade bei umfangreichen Projekten ermöglicht das Take System eine echte Zeitersparnis, da man weniger Fehler machen kann.“
Christian Fuchs, Fuchs & Vogel Media Solutions