Die neue Solibri-Produktfamilie

Qualitativ hochwertige Informationen für BIM-Projekte

Die Umstellung der klassischen Arbeitsweise hin zur BIM-Methode bietet ein enormes Optimierungspotential. Wer vom tatsächlichen Mehrwert seiner Modelle profitieren und die Daten seiner Projekte effizient nutzen will, muss diese verifizieren und deren Korrektheit sicherstellen. Nur dann erfüllt das Modell den höchsten Standard der Qualitätsanforderungen.

Die neue Solibri-Produktfamilie
Alle am selben Tisch – Die neue Solibri-Familie umfasst Produkte für den Einsatz an jedem Ort, auf Baustellen, im Büro und in Unternehmen. (© Solibri)

Solibri stellt jetzt seine neue Produktfamilie vor – eine umfassende Workflow-Lösung, die sicherstellt, dass man beim ersten Mal und auch jedes weitere Mal korrekt baut. Das neue Angebot umfasst Produktkonfigurationen für jede Rolle im Projekt. Egal, ob man der BIM-Manager im Büro oder der Bauleiter vor Ort ist, Solibri bietet für jeden eine maßgeschneiderte und kompatible Lösung für verifizierte digitale Gebäudeinformationen.

Für jeden das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe

Solibri führt die Modelle aller Fachdisziplinen für die Modellprüfung und Qualitätssicherung zusammen. BIM-Manager, Ingenieure, Architekten, Bauunternehmen sowie alle anderen Beteiligte profitieren von einer optimalen Zusammenarbeit sowie einer erleichterten Problemfindung und -lösung. Alle relevanten Informationen stehen nun jedem Projektbeteiligten mit den Produkten Anywhere, Site und Office an jedem beliebigen Ort zur Verfügung.

BIM-Manager im Büro analysieren ihr 3D-CAD-Modell mit Solibri Office. Bauleiter können Modelle mit Solibri Site problemlos einsehen, Mengen auswerten und vieles mehr. Und mit der kostenlosen Solibri-Lösung Anywhere können Auftragnehmer und andere Beteiligte Modelle jederzeit und überall einsehen und Informationen abfragen.

Die Zukunft des besseren Bauens

Durch seinen zukunftsweisenden Ansatz bei der regelbasierten Modellprüfung bietet Solibri seinen Kunden qualitativ hochwertige Informationen. Qualitätstüren können definiert werden, die Koordinationsplanung in 3D einfach in einem Gesamtmodell abgewickelt und die Mengenermittlung direkt aus dem 3D-Modell erstellt werden. Eine Planung mit Bauteilen, die zusätzliche Informationen enthalten, ermöglicht Fehler und Schwächen mit Solibri Office sichtbar zu machen.

Fehlende Daten, doppelte Wände oder Lüftungskanäle, die durch tragende Bauteile führen, und andere typische Planungsfehler werden entdeckt. Das versetzt Planerinnen und Planer in die Lage, 3D-Modelle zu erstellen, die von den anderen Projektbeteiligten einwandfrei eingelesen und weiterverwendet werden können.

Normen und Standards einhalten

Ein dreidimensionales Gebäudemodell kann auf Knopfdruck durchleuchtet werden. So lässt sich überprüfen, ob das Raumprogramm bei einem Wettbewerb eingehalten wird oder Fluchtweglängen den Brandschutzvorschriften entsprechen.

Aufwendige Routinearbeiten werden automatisiert, z. B. das Prüfen des Raumprogrammes. Die immer gleichen Checks machen es möglich, die Planungsqualität laufend zu messen, zu standardisieren und schließlich zu steigern.

Die Kosten sicher im Griff

Solibri Office macht es möglich, Fehler in frühen Planungsphasen zu entdecken. Die durchgängige Planung und Koordination in 3D hilft, kostspielige Änderungen in einer späteren Bauphase zu vermeiden. Model Checking mit Solibri gibt Planerinnen und Planern immer einen Gesamtüberblick und die Gesamtkontrolle über das Projekt.

 

„Wir haben die Notwendigkeit erkannt, allen Fachdisziplinen maßgeschneiderte Workflow-Lösungen in Bezug auf Funktionen und Preisvorstellungen anzubieten.“
Ville Kyytsönen, CEO Solibri