Erfahrungen aus der Praxis

BIM-Anforderungen in der Landschaftsarchitektur

Immer häufiger sind Schweizer Landschaftsarchitekturbüros mit der Forderung nach einer Planung mit der BIM-Methode
konfrontiert. Wie geht man als Landschaftsarchitekt damit um? Der Informationsabend „BIM im Klartext“ von ComputerWorks bot Informationen aus erster Hand.

BIM-Anforderungen in der Landschaftsarchitektur
Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten erhielten in der Stadtgärtnerei Zürich eine Einführung ins Thema BIM, bzw. LIM, Landscape Information Modelling. (Wohnhaus Frankfurt am Main/© Prof. Rollmann + Partner)

Wie immer in der Reihe „BIM im Klartext“ standen auch hier verständliche Informationen im Mittelpunkt, die in der Praxis weiterhelfen. BIM-Experte Fabio Häuselmann erklärte, wie man erfolgreich in die BIM-Planung einsteigt, wie effizient Daten in die Planung integriert werden und wie man den Solibri Model Checker für Analyse und Optimierung nutzt.

Landschaftsarchitektin Bettina Brandes von ASP Landschaftsarchitekten zeigte, wie der Park einer internationalen Organisation in Genf mit Vectorworks Landschaft nach der BIM-Methode geplant wurde. Das Interesse war sehr groß und mit fast 100 Besuchern war der Anlass ausgebucht.

Vorträge online ansehen