Prolight + Sound 2018

Spannende Neuigkeiten rund um Vectorworks Spotlight

Vom 10. bis 13. April fand in Frankfurt die internationale Fachmesse für Eventtechnik Prolight + Sound statt. ComputerWorks war auf der Messe mit einem Stand vertreten. Die Messebesucher waren sowohl von den Experten-Vorträgen als auch von der Vorstellung des neuen Datenformats GDTF begeistert. 

Vectorworks, Inc., MA Lighting und Robe lighting präsentieren das neue Datenformat GDTF
ComputerWorks auf der Prolight + Sound 2018

Im Rahmen spannender Live-Präsentationen erhielten Messebesucher einen umfassenden Einblick in die Highlights von Vectorworks Spotlight und dessen Einsatz in der Praxis. Außerdem wurden die Echtzeitvisualisierungssoftware Vision und das Zusatzmodul Braceworks für die statische Analyse von Traversen vorgestellt.

Neuer Datenstandard verändert die Eventbranche

Ein Highlight der Prolight + Sound war die Vorstellung des neuen Datenstandards „General Device Type Format (GDTF)“, der den Datenaustausch zwischen Konsolen, CAD- und Vorvisualisierungs-Software einheitlich definiert. Vectorworks, Inc. entwickelten diesen in Zusammenarbeit mit MA Lighting und Robe lighting. Das Datenformat revolutioniert die Zusammenarbeit von Lichtdesignern, Herstellern von Scheinwerfern und Lichtpulten sowie Lichtvisualisierern.

> Mehr zum neuen Datenformat GDTF

Auf besonders großes Interesse seitens der Messebesucher stießen außerdem die zahlreichen Neuerungen in Vectorworks Spotlight und das Zusatzmodul Braceworks, das mehrmals täglich live am Stand präsentiert wurde.