Andreas Kling

Editorial

BIM ist endgültig angekommen. Zahlreiche Projekte werden im deutschsprachigen Raum mit der neuen Planungsmethode umgesetzt, nicht wenige davon sehr erfolgreich mit Vectorworks Architektur. Prominente Beispiele: Zwei der vier BIM-Pilotprojekte auf Bundesebene in Deutschland, darunter der „Walther-Meißner-Bau“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Das Tieftemperaturlabor in Berlin-Charlottenburg wird von Rohdecan Architekten aus Dresden mit Vectorworks und Solibri Model Checker geplant. Die komplexe BIM-Planung der Großforschungsanlage „SwissFEL“ des Paul Scherrer Instituts wurde in der Kategorie BIM mit dem Arc-Award ausgezeichnet, ebenso wie 2017 das neue Headquarter von Scott Sports, geplant von IttenBrechbühl. Wie genau die Berner Architekten dafür Vectorworks und Solibri eingesetzt haben, können Sie im ausführlichen Bericht im vorliegenden Magazin nachlesen.

Weitere Artikel behandeln die neuen Möglichkeiten in Cinema 4D R19 und in Vectorworks 2018. Verschaffen Sie sich einen guten Überblick über die wichtigsten Neuerungen, zum Beispiel die Mehrfenstertechnik, eine der vielen Innovationen in Vectorworks. Mit welchen Einstellungen Sie diese neue Arbeitstechnik am besten für sich nutzbar machen, erfahren Sie in der beliebten Rubrik Vectorworks Know-how.

Außerdem haben wir TGS Architekten besucht und uns erklären lassen, wie sie die PDF-Software Bluebeam Revu ganz praktisch im Planungsalltag einsetzen. Der speziell für die Baubranche entwickelte PDF-Editor hilft viel Zeit zu sparen und Fehler in der Kommunikation zu vermeiden und mehr. Bei der Lektüre dieser und der weiteren spannenden Einblicke wünsche ich Ihnen viel Vergnügen.

Ihr Andreas Kling
Geschäftsführer ComputerWorks AG