Schweizer Vectorworks-Anwendertreffen 2016 in Zürich

900 Besucher am Vectorworks-Anwendertag

Nicht weniger als 900 wissbegierige Anwenderinnen und Anwender kamen nach Zürich, um 18 Masterklassen und drei interessante Vorträge zu verfolgen und holten sich mit den spannenden Kursen, Präsentationen und Vorträgen wertvolles Know-how.

Anwendertag Vectorworks 2017

Eine Besucher-Umfrage zeigt nun, dass das Ziel, vollumfänglich aktuelles und qualitativ hochstehendes Wissen zu vermitteln, erreicht wurde. Praktisch alle Vorträge wurden von über drei Vierteln der Zuhörer als gut oder hervorragend bezeichnet.

„Das positive Echo freut uns natürlich. Und es bestätigt unsere Anstrengungen, an diesem Anlass die Themen zu behandeln, die unseren Kunden wirklich unter den Nägeln brennen“, sagt Andreas Kling, Geschäftsführer von ComputerWorks. „Auch dass wir über 5.200 Anmeldungen für die verschiedenen Masterklassen hatten, bestätigt dies.“

Mit Vectorworks BIM-Projekte planen

Die Kurse, die besonders viele Besucher anzogen, waren „Die besten Zeit- und Klicksparer“ sowie die vielen Masterklassen rund um das Planen in 3D und BIM. „BIM und Gebäudemodellierung“ hieß die Masterklasse von Andreas Hängärtner. „Es ging mir vor allem darum, die Grundlagen für ein informiertes BIM-Gebäudemodell zu vermitteln“, erklärt Hängärtner, der damit von sagenhaften 96% seiner Zuhörer Bestnoten für seine Masterklasse bekam.

Ebenfalls ein Renner war der Erfahrungsbericht des BIM-Leiters Marc Pancera von Itten+Brechbühl. Er berichtete von der BIM-Planung der Grossforschungsanlage SwissFEL, die mit dem arc arward BIM Innovation/Performance ausgezeichnet wurde.

Anwendertag Vectorworks 2017

Masterklassen für Spezialthemen

Nicht zu kurz kamen auch Planer aus der Schreinerei, die von Andreas Suhner eingehend über die Fähigkeiten des Korpusplaners in Vectorworks interiorcad 2017 informiert wurden. Landschaftsarchitekten und Gartenplaner durchstreiften die Möglichkeiten von Geländemodellen und wer im Licht- und Setdesign tätig ist, liess sich die besten Tipps und Tricks für Vectorworks Spotlight nicht entgehen.

Nicht zuletzt gewährten CEO Dr. Biplab Sarkar und Chefentwickler Steve Johnson von Vectorworks Inc. einen Blick in die nähere Zukunft von Vectorworks. Zum Ausgleich der vielen doch recht technischen Themen sprachen Kaschka Knapkiewicz und Axel Fickert. Die beiden bekannten Architekten gaben einen Einblick in ihre Philosophie und Planungsprozesse. ComputerWorks bedankt sich herzlich bei allen Besuchern für das Lob, die Kritik und viele Anregungen und freut sich auf die nächsten Anwendertage.

Ein paar Eindrücke von der Veranstaltung und mehrere Top-Vorträge finden Sie hier online:

 

Anwendertag Vectorworks 2017