Andreas Kling

Editorial

Immer wieder gewinnen Vectorworks-Anwender besondere Auszeichnungen. Um nur zwei herauszugreifen: Die Itten+Brechbühl AG wurde für die Grossforschungsanlage SwissFEL mit dem BIM-Preis Innovation and Performance des Arc Award ausgezeichnet. Und auf dem Titelbild sehen Sie den neu gestalteten Rheinboulevard in Köln. Mit diesem Entwurf gewann das Büro Planorama aus Berlin den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2017. Wir gratulieren allen zehn Preisträgern und freuen uns besonders, dass von diesen 10 Projekten sage und schreibe 7 mit Hilfe von Vectorworks geplant wurden.

Das Thema BIM ist in Architekturbüros und auch in einigen Landschaftsarchitekturbüros angekommen – sei es in der Praxis oder als Vision für das Arbeiten von Morgen. Vectorworks 2017 ist ein Meilenstein für einen flüssigen, effizienten BIM-Prozess. In diesem Heft stellen wir Ihnen viele Neuerungen vor, die die BIM-Planung erleichtern, egal, ob man die Planung von 2D auf 3D umstellt oder im großen Stil mit Model Checking arbeitet und mit Partnern und Spezialisten kommuniziert.

Unter dem Stichwort Fertigungsrealismus fassen wir die neuen Fähigkeiten von Vectorworks interiorcad 2017 zusammen. Sie sorgen für mehr Flexibilität beim Kreieren und Konstruieren und für mehr Effizienz in der Produktion.

Und das aktuelle Release 18 von Cinema 4D hält phantastische neue Visualisierungs-Werkzeuge für Architekten und Designer bereit. Lesen Sie, wie die Arbeitsabläufe optimiert, bestehende Tools erweitert und jede Menge neue Funktionen entwickelt wurden, die professionelles Arbeiten in 3D für alle Anwendergruppen einfacher macht.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit unserem Magazin.

Ihr Andreas Kling
Geschäftsführer ComputerWorks AG