Know-how Vectorworks

Direktverbindung mit Solibri

Mit Solibri Direkt verfügt Vectorworks über eine neue bidirektionale Echtzeit-Verbindung zu Solibri® Office. Solibri Direkt nutzt die Modellprüfungsfunktionen von Solibri, ohne Dateien austauschen zu müssen. Navigieren Sie zu Objekten in Solibri Office und aktivieren sie diese, werden die gleichen Objekte in Vectorworks aktiviert. Nehmen Sie umgekehrt Änderungen im Vectorworks-Modell vor, werden diese in Solibri sofort aktualisiert. Modellprüfungen, -kontrolle und -koordination mit dieser Live-Synchronisation eines Vectorworks BIM-Modells mit dem entsprechen- den IFC-Modell in Solibri Office sind deutlich schneller und einfacher.

Vectorworks Direktverbindung mit Solibri

1. Um das Modell mit Ihrer installierten Solibri Office-Software zu überprüfen, müssen Sie es zunächst mit Datei > Export > Export IFC-Projekt im IFC-Format aus Vectorworks exportieren.

2. Wählen Sie dann Extras > Solibri Direkt. Das Dialogfenster „Solibri Direkt“ öffnet sich.

3. Verwenden Sie Solibri Direkt zum ersten Mal, stellen Sie über Suchen eine Verbindung zu Ihrer Solibri-Software her. Um die Solibri Direkt-Verbindung zu starten, klicken Sie auf Verbinden. Im Bereich Interaktion können Sie auswählen, welche Aktionen zwischen Vectorworks und Solibri ausgetauscht werden. Standardmäßig sind alle drei eingeschaltet.

Solibri startet und öffnet automatisch das aktive Modell. Die Verbindung ist hergestellt und Sie können nun in beiden Programmen arbeiten. Eine Verbindung kann jederzeit getrennt und wieder aufgebaut werden.

4. Finden Sie in Solibri ein Problem, navigieren Sie dorthin. Sobald Sie das fragliche Objekt in Solibri mit dem Werkzeug Auswählen auswählen, wird es auch in Vectorworks aktiviert und Sie können schnell die notwendigen Änderungen vornehmen. Ihre Änderungen werden in Solibri ohne Verzögerung angezeigt und Sie können den Model Checker erneut ausführen, um Ihre Änderungen zu validieren.

5. Fügen Sie Objekte zum Auswahlkorb in Solibri hinzu, wird die Klassen- und Ebenensichtbarkeit in Vectorworks aktualisiert, so dass die Objekte einfacher zu sehen sind.

TIPP: Mit der Vectorworks-Schnittbox können Sie den eingeblendeten Bereich bei Bedarf noch einschränken.