3D-Modelle in die reale Welt einsetzen

Augmented Reality mit der Vectorworks-App Nomad

Als einer der ersten Software-Hersteller hat Vectorworks, Inc. die kostenlose Nomad App für Vectorworks um Augmented Reality-Funktionen erweitert. Auf mobilen Endgeräten haben Vectorworks-Anwender jetzt die Möglichkeit, ihre 3D-Modelle direkt ins Kamerabild von iOS-Geräten einzublenden und Kunden und Auftraggebern eindrucksvoll zu präsentieren.

Als Reaktion auf die rasante Entwicklung von Augmented Reality hat Vectorworks, Inc. die kostenlose Nomad App für Vectorworks um AR-Funktionen erweitert. iOS-Geräte, die die ARKit-Technologie von Apple unterstützen, machen damit eine überzeugende Darstellung einer erweiterten Realität für jedermann zugänglich und Vectorworks-Anwender haben erstmals die Möglichkeit, sich ihre CAD- und BIM-Modelle direkt in AR anzeigen zu lassen.

Ein interaktives Erlebnis

Mit dem neuen Anzeigemodus können Anwender Vectorworks-Modelle in ihrer tatsächlichen Größe und im Kontext mit der realen Welt anzeigen. Der AR-Anzeigemodus hebt die Barriere zwischen virtuellem Modell und realer Welt auf und hilft Anwendern und Kunden, Planungen maßstäblich besser zu verstehen, potenzielle Probleme zu veranschaulichen und weitere Entscheidungen über die Planung zu erleichtern.

Die Nomad App mit AR-Modus steht für Geräte mit Apple iOS 11-Betriebssystem und ARKit-Unterstützung zur Verfügung und kann im Apple App Store (Schweiz) heruntergeladen werden.